14.11.23

DLG Prämierung 2023

Sächsische Winzergenossenschaft Meissen eG drittbester Sekterzeuger Deutschlands

Es ist seit Jahren immer wieder ein Wein-Genuss-Kampf um die vordersten sächsischen Plätze auf der DLG-TOP-100-Liste der besten Winzer Deutschlands. 

Auch in diesem Jahr gewann die Sächsische Winzergenossenschaft Meissen eG den Kampf um die „Sachsen-Krone“, konnte sich im Vergleich zum letzten Jahr sogar um einen Platz verbessern. „Die Auszeichnung zeigt uns, was alles möglich ist, wenn im Weinberg und im Weinkeller alles richtig gemacht wird und aus einem Naturprodukt das Beste steht“, sagt Winzergenossenschafts-Geschäftsführer Lutz Krüger voller Stolz. „Die Auszeichnung kommt nicht von ungefähr, dennoch dürfen wir jetzt nicht größenwahnsinnig werden, vielmehr müssen wir dranbleiben und überzeugen – denn die Mitbewerber sind ja auch nicht schlecht. 

Auch wenn wir als die besten Sachsen ‚nur‘ Platz 86 der gesamtdeutschen Wein- und Sekt-Liste erreicht haben, dann ist das nicht Platz 86 von 100, sondern Platz 86 von über 12.000 Weinherstellern in Deutschland. Und das ist für uns wahrlich eine Auszeichnung“, so Krüger weiter. Grundlage für einen ausgezeichneten Sekt ist immer ein ausgezeichneter Grundwein. „Und auch da hatte unser Team unter Kellermeisterin Natalie Weich wieder ein gutes Händchen und führte uns zum ‚Bundesehrenpreis b.A. für Sekt in Bronze‘ und damit zum drittbesten Sekthersteller Deutschlands. 

Aber nicht nur das, denn damit sind wir als erster sächsischer Hersteller überhaupt in den DLG-TOP-10 der besten Sekthersteller Deutschlands. Wir freuen uns sehr, erneut Sachsens Sekthersteller Nummer 1 geworden zu sein“, so Krüger weiter. Neun Monate reifen die Sekte in Flaschengärung heran, bis dann die Hefe abgestochen wird und alles mit einer Dosage angereichert wird, die dann den Sekt letztendlich zu dem Produkt macht, das der Endverbraucher liebevoll zu immer mehr Gelegenheiten gerne öffnet. Bewertet werden die eingereichten Flaschen bei der DLG-Prämierung komplett anonym. Die Jury muss am Tag bis zu 120 Proben bewerten: „Da muss man ganz schön aufpassen, denn auch wir werden geprüft. So kommt es immer wieder zu Doppelproben des gleichen Produktes. Da darf es dann nicht sein, dass es unterschiedliche Bewertungen von uns gibt“, verrät Weich, die immer wieder mal als Jury-Mitglied in Sachen Wein und Sekt unterwegs ist. Sekt ist die perfekte Veredelung des Weines. Ein perfekter Sekt ist damit auch immer ein Aushängeschild des Weingutes. Ist der Morio-Muskat-Wein schon eine Rarität in Sachsen, treibt ihn die Versektung dann sogar an die Spitze der Genusspyramide.

 „Die Auszeichnung GOLDENER PREIS EXTRA für den Sekt b.A. ‚Benno von Meißen‘ Morio-Muskat halbtrocken bestätigt unsere Arbeit und dass wir diesmal sogar den Bundesehrenpreis für Sekt b.A. in Bronze mit nach Hause nehmen durften, machte für uns die Fahrt vom rheinland-pfälzischen Ingelheim nach Meißen zum Katzensprung“, so Krüger abschließend.